Ein Haushalt ohne Internet und Telefon ist heutzutage nicht mehr vorstellbar. Doch nach wie vor ist hierfür ein entsprechender Anschluss von Nöten. Erfahren Sie, wie Sie selbst in wenigen einfachen Schritten eine Telefondose anschließen bzw. anklemmen und prüfen können und was Sie hierfür benötigen. Wie haben die Verkabelung und die Belegung der Telefondose zu erfolgen, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist?
Was brauche ich zum Anklemmen der Telefonbuchse?
Falls Sie neu gebaut haben, kümmert sich in aller Regel der Netzbetreiber um die Installation des Telefonhausanschlusses. Von diesem führt eine Telefonleitung zur ersten Telefondose, die ebenfalls vom Provider eingebaut wird. Doch eine Telefondose reicht pro Haus in aller Regel nicht aus. Vor allem in Mehrfamilienhäusern benötigt jede Wohnung oft eine eigene Telefondose. Auch in großen Einfamilienhäusern ist dies oft notwendig, z.B. wenn ein Wlan-Repeater nicht das gewünschte Ergebnis zur Signalverstärkung liefert. Nachfolgend möchte ich Ihnen erklären, wie Sie selbst eine Telefonbuchse anschließen & anklemmen können und was Sie hierzu benötigen.
Nun zunächst benötigen Sie natürlich eine handelsübliche TAE Telefondose und ein Telefonkabel (J-Y-ST-Y). Das Telefonkabel ist vieradrig und die einzelnen Adern unterscheiden sich in Ihrer Farbe, um Verwechslungen auszuschließen. Doch Achtung, die Farbgebung unterscheidet sich zwischen den handelsüblichen Kabeln und dem, das in aller Regel vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Welche Farbe was bedeutet, erfahren Sie im nächsten Abschnitt. Darüber hinaus benötigen Sie in aller Regel einen Phasenprüfer, um die Telefonbuchse anschließen und die Kabel anklemmen zu können.
Zum Abisolieren der einzelnen Adern des Telefonkabel, möchte ich Ihnen eine Abisolierzange empfehlen, um die feinen Drähte nicht zu beschädigen. Für diese Kabeltypen gibt es auch spezielle Zangen. Das Abmanteln mit einem Messer ist zwar prinzipiell ebenfalls möglich, aber die Wahrscheinlichkeit die Litzen zu beschädigen oder sich zu verletzen ist wesentlich höher. Die Investition lohnt sich definitiv, auch für andere Kabeltypen!
Schritt für Schritt eine Telefondose anschließen
Nachdem Sie nun alle benötigten Dinge zusammen haben, möchte ich Ihnen nun nachfolgend Schritt für Schritt erklären, wie Sie prinzipiell Ihre Telefondose anschließen bzw. anklemmen können. Beginnen möchte ich mit der Vorbereitung der Kabel. Wie immer geschehen natürlich alle Arbeiten auf eigene Gefahr und Verantwortung. Arbeiten an der Hauselektrik dürfen zudem nur von Fachfirmen ausgeführt werden.
1. Schritt: Telefonkabel entmanteln
Zuallererst müssen Sie das Telfonkabel entmanteln, um an die darin enthaltenen vier Adern zu kommen. 10 cm genügen. Wie oben beschrieben, können Sie hierfür ein Messer verwenden, doch ich empfehle hier eine passende Abisolierzange, um die darin befindlichen Kabel nicht zu beschädigen. Falls Sie noch keine haben sollten, habe ich Ihnen meinen Beitrag zum Thema mit verlinkt. Hier habe ich geeignete Modelle vorgestellt.
Liegen die farbigen Kabel im Inneren frei, müssen Sie nun auch diese abisolieren. Entfernen Sie hier rund 1-1,5 cm der Isolierung. Prinzipiell reicht es, wenn Sie das rote und das rote mit einem schwarzen Strich abmanteln. Wenn Sie ein handelsübliches Kabel verwenden (siehe oben), isolieren Sie das rote und schwarze Kabel ab.
Was bedeuten die Kabelfarben?
Die einzelnen Adern des meist vieradrigen Telefonkabels werden als 1a, 1b, 2a und 2b bezeichnet. Wie oben beschrieben, unterscheiden sich diese allerdings in ihrer Farbgebung, abhängig davon ob es ein Kabel des Netzbetreibers oder eins aus dem Fachhandel ist. Nachfolgend sehen Sie welche Farbgebung für was steht:
Bezeichnung | Netzanbieter | Fachhandel |
---|---|---|
1a | Rot | Rot |
1b | Rot mit Strich (weiter Abstand) | Schwarz |
2a | Rot mit Doppelstrich (großer Abstand) | Weiß |
2b | Rot mit Doppelstrich (kleiner Abstand) | Gelb |
2. Schritt: Verkabelung und Belegung der Telefondose
Nun geht es ans Eingemachte, doch keine Sorge, dies ist deutlich einfacher, als Sie vielleicht denken. Die Anschlüsse einer TAE Telefondose sind durchnummeriert, von 1-6. Interessant für uns sind die Anschlüsse 1 und 2. Diese sind für das Telefon vorgesehen. Stecken Sie die beiden abisolierten Adern in diese Anschlüsse der Dose und ziehen Sie diese behutsam fest.
Wie sieht es mit der weiteren Belegung der Telefondose aus? Falls Sie nun weitere Dosen an der Hauptdose anschließen möchten, müssen Sie diese an Anschluss 5 und 6 anklemmen, diese dienen dann zur Signalweiterleitung. Auf der Dose selbst finden Sie in aller Regel auch die Buchstaben N und F. Eine mit N gekennzeichnete Buchse erlaubt das Einstecken von Nichtfernsprechgeräten, wie zum Beispiel einem Faxgerät. An einer F-Steckbuchse können Telefone eingesteckt werden.
Nun können Sie die Telefonbuchse an der Wand montieren. Wie Sie dies machen müssen, hängt stark von dem gekauften Modell ab. In aller Regel wird die Dose über Putz mit Dübeln und Schrauben befestigt.
TAE Telefondose prüfen
Wenn Sie eine bestehende oder eine neue TAE Telefondose prüfen möchten, z.B. wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen, die über mehrere Dosen verfügt, gibt es eine einfache Möglichkeit. Am einfachsten ist es in meinen Augen, wenn Sie sich einen TAE Prüfstecker kaufen. Diesen gibt es bereits für wenige Euro.
Stecken Sie diesen einfach in die zu prüfende Buchse und erfahren Sie anhand der verbauten LED-Lämpchen, ob diese richtig angeschlossen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle wie die Dose konfiguriert ist, also F oder N. Perfekte und günstige Möglichkeit, um Probleme festzustellen! Leuchtet die LED grün, ist alles OK. Die gelbe LED zeigt an, dass höchstwahrscheinlich die Andern vertauscht worden sind. Kontrollieren Sie hier die Verkabelung noch einmal aufmerksam. Sollte nichts aufleuchten oder nur die rote LED, sollten Sie sich als Laie am Besten an einen zuständigen Techniker wenden, der sich des Problems annimmt.
DSL an Telefonbuchse anschließen
Abschließend möchte ich Ihnen noch kurz erklären, wie Sie ihr DSL an der Telefondose anschließen können. In aller Regel braucht man diese in einem Privathaushalt nahezu ausschließlich zu diesem Zweck. Immer weniger Menschen verfügen über ein Festnetztelefon. Ein Router ist aber in fast jedem Zuhause vorhanden.
Verbinden Sie zunächst Ihren Router bzw. Ihr DSL-Modem mit dem Stromnetz. Hierzu müssen Sie einfach das Netzkabel in die Steckdose stecken. Entfernen Sie nun alle Stecker von der Telefondose, damit es zu keiner Behinderung kommen kann.
Stecken Sie nun das meist mitgelieferte DSL-Kabel in die entsprechende Buchse auf der Rückseite des Geräts. Die andere Seite des Kabels stecken Sie nun in die mittlere Buchse der Telefondose. Bitte verwenden Sie hier die erste Dose nach dem Hausanschluss.
Bevor Sie Ihr DSL an der Telefondose anschließen, möchte ich Sie bitten die Bedienungsanleitung des Herstellers aufmerksam zu lesen. Sollten Abweichungen ersichtlich werden, halten Sie sich bitte an die Vorgaben des Herstellers. Wie Sie eine Netzwerkdose anschließen, habe ich Ihnen in einem separaten Beitrag beschrieben. Diesen habe ich Ihnen gleich einmal mit verlinkt.
FAQ
Wie kann man prüfen, ob die Telefondose richtig angeschlossen ist?
Die einfachste Möglichkeit zu prüfen, ob man die Telefondose richtig angeschlossen hat, ist die Verwendung eines TAE Prüfsteckers.
Anhand der verbauten LEDs können Sie einfach ablesen, ob diese richtig angeklemmt wurde.
Für was steht das F und N auf der Telefondose?
Eine mit N gekennzeichnete Buchse erlaubt das Einstecken von Nichtfernsprechgeräten, wie beispielsweise einem Faxgerät.
Eine F-Steckbuchse eignet sich für Telefone.
Wie Telefondose richtig anschließen?
Zum Anklemmen einer Telefondose klemmt man die schwarze Ader des J-Y-ST-Y-Kabels in der Klemme 2 und die rote Ader in der Klemme 1 an.
Eine ausführlichere Erklärung finden Sie im Beitrag selbst.